Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Brislacher Modellbaubörse


 

Wenig Ramsch, immer mehr Qualität

Die Nordwestschweizer Modellbaubörse ist längst fester Bestandteil der Agenda eines jeden Modellfliegers. Am 6. April 2019 fand dieser auch überregional hinaus beliebte Anlass in der Brislacher Turnhalle bereits zum 19. Mal statt. Schon um 7 Uhr standen erste Frühaufsteher vor der Halle, sichtlich bemüht, einen möglichst gut platzierten Tisch zu ergattern, um ihre Ware optimal präsentieren zu können. Aber auch potenzielle Käufer liessen nicht lange auf sich warten, denn schliesslich will man sich ja kein Schnäppchen entgehen lassen.

 

Die Palette der Ware reichte wie gewohnt von Segelflugzeugen, Motorflugzeugen und Helikoptern über Elektromotoren, Verbrennungsmotoren und Kleinteile jeder Art bis hin zu Fernsteuerungskomponenten und kompletten Steuerungen. Bezüglich der Qualität des Materials ist in den letzten Jahren eine deutliche Steigerung festzustellen. Herunter gekommener Ramsch ist kaum mehr zu finden. Stattdessen wird immer häufiger auch Neues angeboten. Vor allem im Sektor Flugzeuge. Hier spielen die baufertigen Segelflugzeuge mit Elektromotor und die elektrisch betriebenen, akrotauglichen Motorflugzeuge aus Elapor eine stets wichtigere Rolle.

 

BörseBörse

 

Die Brislacher Modellbaubörse ist aber auch ein beliebter Treffpunkt der Modellfliegerszene. Hier kann man sich mit Gleichgesinnten über vieles austauschen und Kollegen treffen, die man über Jahre aus den Augen verloren hat. Seit jeher führt der veranstaltende Modellflugverein Brislach an der Börse auch eine kleine, aber feine Festwirtschaft. Spitze Zungen behaupten, einige Besucher würden nur schon der saftigen Steaks und der guten Bratwürste wegen den Weg nach Brislach unter die Räder nehmen.

 

Am frühen Nachmittag lüfteten sich die Reihen dann nach und nach. Manch einer wollte wohl seine „Neuanschaffung“ möglichst noch am selben Tag in den Himmel steigen lassen.

Willy Buchwalder, Modellflugverein Brislach 

Bild: Ein Szenentreff mit hochwertigem Angebot

 


 

zurück