Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

1. Hagmatten Cup 2018

Ziellandewettbewerb für elektrisch angetriebene Segelflugmodelle

Am vergangenen Sonntag 24. 6. hat auf dem Gelände der Modellfluggruppe Büren der Hagmattencup stattgefunden.

Bei bestem Sommerwetter und idealen Windverhältnissen massen sich RC Piloten der Modellflugruppen Brislach, Unterburg, der Modellfluggruppe Oberbaselbiet, Büren und Liestal in einer Ziellandekonkurrenz.

Ziel war innerhalb einer genau festgelegten Zeit (3 Minuten) sein Segelflugmodell punktgenau in einem Feld von 10 x 42 Meter, das in verschiedene Punktezonen eingeteilt ist zu landen.

Das liest sich an und für sich recht einfach und harmlos, verlangte aber von den Piloten vollste Konzentration, absolutes Beherrschen des Modells und richtiges Einschätzen der gerade einwirkenden Windverhältnisse! Schon die kleinsten Fehler in Zeit und Präzision führten zu schmerzhaften Punktverlusten.

Auch unsauberes Landen, drehen des Modells, oder eine Bruchlandung werden mit Strafpunkten gebüsst.

Total wurden 5 Durchgänge geflogen, das freute natürlich jeder, der am Wettbewerb teilnahm. 

Der Hagmatten Cup ist einer von drei gleichartigen Wettbewerben welche innerhalb eines Jahres ausgetragen und letztlich zum Titel eines Regionalmeisters führen werden. Der nächste Wettbewerb, «Schwarzbueben Cup» wird von der Modellfluggruppe Brislach im August 2018 durchgeführt, der letzte, «Erlen Cup» findet im September 2018 bei der Modellfluggruppe Breitenbach statt.

 

Ein herzliches Dankeschön an die Helfer der MG Büren und allen Wettbewerbsteilnehmern.

 

Bis im nächsten Jahr …..

René Matzler                                                                                                                                           

                                                                                                                                                                         Rangliste

 

Bilder vom Hagmatten Cup 2018

 


 

zurück